PAAR-COACHING

 

Beziehungen haben vor allem die Aufgabe, uns mit uns selbst in Kontakt zu bringen, mit Anteilen von uns die bis jetzt unentdeckt blieben. Trotzdem beeinflussen diese verborgenen Teile in uns massgeblich unser Verhalten in Beziehungen. Wir geraten nie an den " falschen " Partner. Wir suchen uns zielsicher Partner aus die uns in unserem innersten Wesen berühren. Denn genau dass wollen wir: Berührt und gesehen werden.

 

Wenn wir aber tief in uns verborgen offene, nicht verheilte Wunden tragen, können diese Berührungen nur schmerzen. Jede Beziehung trägt ein Entwicklungspotential in sich. Wir können es nutzen, um uns weiter zu entwickeln, oder uns verweigern und so auf den nächsten Impuls des Lebens warten, der uns, meist noch eindringlicher, mit unseren alten, ins Unbewusste verdrängten Wunden konfrontieren wird.

 

Im Kontakt mit einem Menschen den wir lieben, kommen wir zunächst einmal mit uns selbst in Kontakt. Erst wenn wir nach innen geschaut haben und wirklich mit uns im Reinen sind, können wir uns auch tatsächlich, in einem Zustand erwachsener Unabhängigkeit, auf andere einlassen.  Wenn wir, wie fast alle von uns, zu Beginn unseres Lebens nicht das Glück hatten, tatsächlich so geliebt zu werden wie wir sind, müssen wir uns diese Liebesfähigkeit hart erarbeiten. Und so geraten wir später unvermeidlich an den für uns zu diesem Zeitpunkt " richtigen " Partner, der uns dazu einlädt wahrzunehmen, was da noch nicht verheilt ist in uns. 

PAAR-COACHING RADIKALE ERLAUBNIS

 

Nach einem kurzen Vorgespräch führe ich einen Partner durch eine kurze Körperreise, in seine Körperempfindungen. Er darf nun alles erlaubend wahrnehmen und beschreiben,  was er jetzt in der Sitzung  in Bezug auf die Beziehung  an Gefühlen und Gedanken bei sich wahrnimmt.  Dabei bleibt er vollkommen bei sich, beschreibt nur seine eigenen Gefühle, Körperempfindungen und Gedanken, ohne den anderen zu kritisieren oder anzugreifen. Der Partner ist währenddessen anwesend und nimmt, ohne zu kommentieren,  an der Sitzung des Partners teil. Danach tauschen die Partner, und der Beobachter praktiziert Radikale Erlaubnis. Nach einem kurzen Nachgespräch ist die Sitzung beendet. Idealerweise verbringen die Partner nach der Sitzung ein paar Stunden getrennt von einander, damit sich das Erlebte setzen kann. 

 

Ich selbst habe als Klient bei verschiedenen Paartherapeuten die Erfahrung gemacht, dass meistens zuviel diskutiert wird,  und man doch in dem immer gleichen Vorwurf hängenbleibt, der Partner sei an allem Schuld.  Die tieferliegenden, persönlichen Schwierigkeiten und Muster die jeder der Partner schon mit in die Beziehung brachte, und die jetzt Grund für die Paarprobleme sind, bleiben im Dunklen.

 

Im Gegensatz dazu geht es in einer Paarsitzung mit Radikaler Erlaubnis zunächst darum, die eigenen Gefühle wahr- und ernst zunehmen, ohne aber dem Partner die Schuld daran zu geben. Der Partner ist der Auslöser dieser Gefühle, nicht aber deren Ursache. Das bedeutet selbst die Verantwortung für seine Gefühle zu übernehmen, und die Verantwortung dafür nicht mehr dem Partner zu übertragen. In diesem Sinne heisst Arbeit an der Beziehung vor allem  ARBEIT AN SICH SELBST.  

 

Durch die Radikale Erlaubnis lernen die Partner sowohl sich selbst, als auch den Partner viel besser kennen. Das Mitgefühl und Verständnis für sich und den Partner wächst. Gleichzeitig wird man in der Beziehung unabhängiger, Verstrickungen lösen sich auf und man lernt,  seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auch auszudrücken, wenn nötig Grenzen zu setzen, aber auch die des Partners zu respektieren. All dies sind notwendige Schritte in eine liebevolle Beziehung zwischen zwei gereiften, erwachsenen Persönlichkeiten. 

 

 

 

"Unreife Liebe sagt: Ich liebe Dich weil ich Dich brauche!

Reife Liebe sagt: Ich brauche Dich weil ich Dich liebe!"

Erich Fromm - Die Kunst des Liebens

 

 

 

 

MEIN HONORAR:

 

Einzelsitzung Radikale Erlaubnis:

(50 Minuten) 90 Euro zzgl. 19 % Umsatzsteuer

(Einzelsitzungen sind auch telefonisch oder per Skype möglich)

 

Paarsitzung  Radikale Erlaubnis:

(90  Minuten)  180 Euro zzgl. 19 % Umsatzsteuer

 

BITTE DIE AGB` S IM IMPRESSUM BEACHTEN!